arte

Marc-André Hamelin

Musik, Klassische Musik • 08.02.2026 • 00:35 - 01:30
Beim Klavierfestival Ruhr 2025 gelingt es Marc-André Hamelin, von Haydn bis Rachmaninow sämtliche Epochen abzudecken und zusätzlich Ausflüge in die Welt des Pop und der Eigenkompositionen zu unternehmen.
Vergrößern
Marc-André Hamelin scheut weder komplexe Neukompositionen noch Werke mit extremer technischer wie interpretatorischer Schwierigkeit.
Vergrößern
Originaltitel
Marc-André Hamelin_Klavierfestival Ruhr 2025
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Musik, Klassische Musik
Der Frankokanadier Marc-André Hamelin ist international bekannt für seine brillante Spieltechnik, gepaart mit einer großen Musikalität. So scheut er weder komplexe Neukompositionen noch Werke mit extremer technischer wie interpretatorischer Schwierigkeit. Und so gelingt es ihm auch, an einem Abend verschiedene Epochen abzudecken und zusätzlich Ausflüge in die Welt des Pop und der Eigenkompositionen zu unternehmen. Beim Klavierfestival Ruhr 2025 brillierte er auf diese Wese mit Werken von Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven und Sergej Rachmaninow, ebenso wie mit Stücken von John Oswald und Frank Zappa - sowie einer Eigenkomposition aus Studienzeiten: der "Spieluhr". In der außergewöhnlichen Kulisse des Industriedenkmals der Gebläsehalle im Duisburger Landschaftspark Nord begeisterte Hamelin mit diesem Programm Publikum und Kritiker gleichermaßen. Aufzeichnung vom 14. Juni 2025 auf dem Klavierfestival Ruhr in Dortmund.